!!! Wir brauchen SIE !!!
Freundlich, fröhlich und treu.
Neugierig und offen für Neues.
Begierig, das Beste zu geben.
Brennend für die Patienten und für uns.

Karriere / Jobs

Praxisjubiläum: 10 Jahre Zahn – Heil – Kunde in Kitzingen

Freitag, 25. Juni 2021

Sinnvolle Zahnerhaltung solange wie möglich

Ersatz von Verlorengegangenem in voller Bandbreite

10 Jahre und viel mehr den ganzen Menschen im Fokus

20 Jahre Akupunktur, TCM, Homöopathie, Mesotherapie…

Regenerative Medizin nicht nur für die Zähne


Schöne, gesunde Zähne in einem gesunden Körper –  so soll es sein. Nicht reparieren sondern Gesunderhaltung. Das ist das Ziel dieser Praxis seit der Gründung, nicht erst in Kitzingen. So etwas muss wachsen.

In sehr vielen Fort – und Weiterbildungen geschah und geschieht ständig die Überprüfung des Wissens und der Therapien. Was ist der Stand der evidenzbasierten Wissenschaft? Welche Fragen haben sich ergeben und wie lassen sie sich lösen? Jeder Mensch ist einzigartig, wie kann individuell nach den Bedürfnissen und den Möglichkeiten – den befundgegebenen und den je persönlichen – die beste Lösung gefunden werden? Welche Lösung der aktuellen und andauernden Probleme im je eigenen Umfeld ist möglich und erwünscht? Wie reagiert diese Person, menschlich und medizinisch?

Das ist ein Prozess, das kann auch nicht von heute auf morgen entschieden werden. Es muss ständig überprüft und – im Rahmen der Möglichkeiten – neu entschieden werden.

Gesundheit beginnt bereits bei den Eltern und geht nur mit genügend Vorsorge.


Gesundenuntersuchung und – behandlung und – wiederherstellung ist deshalb das Motto.

Im Laufe der Jahre haben sich bei uns viele Untersuchungen und Therapien etabliert, aufbauend aufeinander. Und – natürlich – was wir nicht alleine können, das geht oft in Zusammenarbeit mit den Kollegen, eventuell Physiotherapeuten…., immer im Rahmen der medizinischen Zusammenhänge.


Ganzheitlich – das wird so oft missbraucht, deshalb benutzen wir diesen Ausdruck nicht so gern. Zertifizierte Implantologie, Expertenstatus in Akupunktur, Homöopathie und TCM, Laserzahnheilkunde, Photodynamische Therapie in der Parodontologie und bei Wurzelbehandlungen, das sind nur Ausschnitte aus dem fundierten und breitangelegten Behandlungsspektrum.

Ein (schmerzloser) Bodycheck fahndet nach den Schwachstellen, die sich im Körper gebildet haben. Orthomolekulare Medizin gehört ebenso dazu. Dafür wird zuerst analysiert, welcher Mangel an Nährstoffen sich auch bei bester Ernährung eingestellt hat und wie wir das in breiter Zusammenarbeit mit dem/r Patient*in wieder verbessern können. Negativer Stress ist der größte Energie- und Nährstoffkiller. Das braucht Zeit! Und langen Atem! Viele Zahnfleischprobleme und Wundheilungsprobleme, Erschöpfung, Allergien und Konzentrationsstörungen können hier ihre Ursache haben.

Nicht immer kann eine umfassende Regeneration erzielt werden. Jeder und jede hat seine spezifischen Möglichkeiten. Immer wieder können nur Teilschritte erreicht werden. Das ist besser als nichts! Darüber muss geredet werden. Und vielleicht können wir dann gemeinsam später weitermachen.

Das Schlechteste ist, nichts zu tun. Oder etwas zu tun und dann die Hände in den Schoß zu legen. Wiederkehrende Sorge und Nachsorge ist der Schlüssel zum dauerhaften Erfolg.


Und noch etwas liegt uns am Herzen: Die Plasmabehandlung.

Ob bei Zahnbettbehandlungen, Wundversorgungen, Gelenkerkrankungen, Schmerzen: mit dem eigenen Blutplasma kann sehr Vieles behandelt werden.

Gibt es Schlimmeres als akute und chronische Schmerzen?

Wie wichtig ist es mir, mich gesund und rundum wohl zu fühlen statt mich von Medikamenten zu ernähren?

Wenn ich in den Spiegel schaue, auch in späteren Jahren, will ich mich dann so frisch und fröhlich anschauen, wie ich mich innerlich fühle? Oder möchte ich mich mit von Gift (Botox) gelähmter Mimik anschauen, die dann wieder in sich zusammenbricht, wenn das Gift sich in anderen Bereichen des Körpers schleichend ausbreitet?

Da ist es doch fantastisch, dass ich mit meinem eigenen Blutplasma ein natürlich frisches Aussehen erhalten kann, ohne Fremdstoffe.

Dazu braucht es eine spezielle Ausbildung und Erfahrung. Auch dieses Diplom hat Frau Dr. Freihöfer vor einigen Jahren erworben, sowohl für die Schmerztherapie als auch für die Ästhetik.

Also: Wir freuen uns darauf, Ihnen helfen zu können, lassen Sie uns anfangen!